2014-02-19

ICONIC HOUSES

Das Glass House von Philip Johnson

Am Mittwoch, 19.Februar 2014 stellte das UAA in der neuen Vortragsreihe ICONIC HOUSES das Glass House von Philip Johnson vor.

Photo by Eirik Johnson, courtesy of the Glass House

Philip Johnson (1906-2005) war einer der wichtigsten und einflussreichsten amerikanischen Architekten des 20.Jahrhunderts. Auf seinem privaten Grundstück in New Canaan, Connecticut, baute er 1949 sein erstes privates Haus – das „Glass House“. Im Laufe der Jahre kamen auf dem weitläufigen Grundstück zehn weitere Gebäude hinzu. „Mein Platz in New Canaan ist ... das Tagebuch eines exzentrischen Architekten” – so beginnt der Film „Diary of an Eccentric Architect“. Die unterschiedlichen Gebäudetypen reflektieren die architektonische Entwicklung Johnsons, dessen Architektur vom International Style über die Post-Moderne bis hin zum Dekonstruktivismus reicht.

Es sprach Henry Urbach, Direktor des Glass House in New Canaan, Connecticut.

Anschließend wurde der Film Philip Johnson: Diary of an Eccentric Architect gezeigt.

ICONICHOUSES.ORG   Seit 2013 ist das UAA Mitglied bei Iconic Houses, einem internationalen Netzwerk, das architektonisch bedeutende Häuser des 20.Jahrhunderts, die der Öffentlichkeit zugänglich sind, verbindet. Natascha Drabbe, Direktorin des van Schijndel Huis und  von Iconic Houses hat ein Programm initiiert, in dem sie die Direktoren von Iconic Houses einlädt, ihr Haus zu präsentieren. Anschliessend wird ein Film über das jeweilige Haus gezeigt. Das UAA hat dieses Programm übernommen und wird in Kooperation mit dem Amerika Haus e.V. NRW verschiedene Häuser vorstellen.

   

Die Veranstaltung fand statt durch die freundliche Unterstützung von

Zurück