2019-11-22

RELAUNCH ARCHIMAERA

ATMOSPHÄREN – ENTWERFEN ALS ERINNERN


Die Redaktion der Onlinezeitschrift archimaera war am 22. November 2019 zu Gast im UAA Ungers Archiv für Architekturwissenschaft, um den Relaunch ihrer Online-Plattform in neuem Design zu feiern. Gleichzeitig stellten sie ihr achtes Themenheft "atmosphären" vor, dem der anschließende Abendvortrag von Prof. Thomas Schmitz (RWTH Aachen) über das Thema "Entwerfen als Erinnern" entlehnt war.

Archimaera wurde vor etwa zehn Jahren von jungen Architekten, Kunst- und Architekturhistorikern mit dem Anspruch gegründet, fundiert, aber zeitgemäß – open access – zu publizieren. Das Konzept der Atmosphäre steht im Mittelpunkt des neuen Themenheftes von archimaera, das die Redaktion um Daniel Buggert, Felix Martin, Anke Naujokat, Karl Kegler, Adria Daraban, Nadja Horsch und Rainer Schützeichel vorstellten. Als nur ein Beispiel für die vielen Herangehensweisen, die in der neuen Ausgabe enthalten sind, hat sich Thomas Schmitz der Frage gewidmet, ob oder wie man Atmosphären entwerfen kann und welche Rolle ein kollektives Wissen um räumliche Stimmungen dabei spielt.

Prof. Thomas Schmitz ist seit 2007 Inhaber des Lehrstuhls für Bildnerische Gestaltung an der Fakultät Architektur der RWTH Aachen University. Neben seiner Tätigkeit im Büro von Prof. Thomas Sieverts, Bonn, entwickelte er über Wettbewerbe Projekte im Grenzbereich von Architektur und Kunst wie z.B. das Land-Art-Projekt 'Halde im Wandel' in Gladbeck, das 1996 auf der Architektur-Biennale in Venedig präsentiert wurde.

Zurück