2013-10-12

BOOKS OF INTEREST

In der Reihe BOOKS OF INTEREST stellt das UAA neu erschienene Bücher vor, die den Architekturdiskurs anregen. Als erstes Buch in dieser neuen Reihe wurde Die Stadt in der Stadt - Berlin: ein grünes Archipel vorgestellt.

Zu Gast waren Florian Hertweck und Sébastien Marot mit André Bideau und Lara Schrijver.



Das Buch erschien 1977 und wurde von O.M.Ungers und Rem Koolhaas mit Peter Riemann, Hans Kollhoff und Arthur Ovaska verfasst. Diese Schrift gehört zu den faszinierendsten urbanen Manifesten des späten 20.Jahrhunderts. Das Manifest führte nicht nur den Begriff des Archipels in den Städtebaudiskurs ein, sondern setzte sich erstmals mit dem derzeit viel diskutierten Phänomen der schrumpfenden Stadt auseinander. Obwohl ihm mittlerweile ein fast mythischer Ruf vorauseilt und es in einem Atemzug mit Collage City und Delirious New York genannt wird, hat es bis heute kaum Publizität erlangt. Diese kritische Ausgabe von Florian Hertweck und Sébastien Marot zeigt bisher unveröffentlichte Dokumente sowie ein Faksimile des Originaltexts und gibt durch Texte und Interviews mit den Protagonisten einen umfassenden Einblick in die Entstehungsgeschichte des Manifests. Das Buch verleiht der Debatte über die Zukunft unserer Städte neue Impulse.

Florian Hertweck ist nach seiner Promotion zum Dr.phil. in 2007 seit 2009 Professor an der École Nationale Supérieure d‘Architecture de Versailles. Er ist Mitglied des Forschungsinstituts LIAT in Paris-Malaquais und des LEAV in Versailles. 2010 gründete er mit Pierre-Alexandre Devernois ein Architekturbüro in Versailles. Derzeit arbeitet er an einem Projekt zur Energiewende.

Sébastien Marot ist Gründungsmitglied und Professor an der École d‘Architecture de la Ville et des Territoires in Marne-la-Vallée. Er hat Lehraufträge und Gastprofessuren an zahlreichen europäischen und nordamerikanischen Hochschulen (z.B. ETH Zürich, AA London, Harvard and Cornell). Er ist Autor von Sub-Urbanism and the Art of Memory (2003) und Herausgeber von Marnes: documents d‘architecture (2011). Momentan bereitet er seine neue Publikation Palimpsestous Ithaca: A Relative Manifesto for Sub-Urbanism vor.

André Bideau. Neben seiner Tätigkeit als Architekturkritiker bei der Neuen Zürcher Zeitung sowie Lehraufträgen in Harvard GSD und der Accademia di Architettura in Mendrisio arbeitet Bideau an einem Forschungsprojekt, das die Verbindungen zwischen Architekturdiskursen seit 1968 und der Erfahrung postmoderner Urbanität untersucht. Architektur und symbolisches Kapital. Bilderzählungen und Identitätsproduktion bei O.M. Ungers ist 2011 in der Reihe Bauwelt Fundamente erschienen.

Lara Schrijver ist Assistenz Professor für Architektur an der TU Delft und ist einer der Leiter des neuen Programms „The Architectural Project and its Foundations“. Sie erhielt ihren Doktor an der TU Eindhoven in 2005 und war Herausgeber des Magazins OASE. Zurzeit arbeitet sie an dem Thema Architektur und die Stadt.

Zurück