2012-09-12

EX LIBRIS

Arno Lederer und Peter Neitzke

Zum ersten Mal fand die Veranstaltung des UAA in den Räumlichkeitenbei FSB in Berlin statt, bei der wiederum zwei Bücher aus der Bibliothek des Ungers Archiv für Architekturwissenschaft vorgestellt wurden.

Arno Lederer, Architekt und Professor an der Universität Stuttgart sprach über das Buch von Rudolf Kassner „Der Dilettantismus, Frankfurt a.M. 1910". Peter Neitzke, Architekt sowie freiberuflicher Lektor und Publizist stellte das Buch „Das Werk des Nicolaus Cusanus, Hrsg. Heinz-Mohr und Eckert, Köln 1963" vor.
Sie erläuterten, warum diese Bücher von Bedeutung sind - für die Zeit ihrer Entstehung wie für die Architekturentwicklung. Die Bezüge zum eigenen Werk und zu den Architekturdiskursen der Gegenwart wurden diskutiert.

Ex Libris  Ex Loco ist eine Veranstaltung des UAA, Köln in Berlin und wird gefördert durch FSB.

Zurück