2018-06-30

Sommerfest 2018


Foto Stefan Müller

Ende der 1980er-Jahre hat O.M. Ungers für den befreundeten Galeristen Max Hetzler ein Haus in der Eifel gesucht. In Weidingen wurde er schließlich fündig. Hetzler konnte hier ein historisches Gehöft erwerben und umfassend renovieren. In den folgenden Jahren ließ Hetzler zunächst die alte Scheune zu einem Kunstlager und einer Bibliothek umbauen, um im Weiteren mit dem Trierer Büro AXT Architekten auf dem weitläufigen Grundstück ein Gästehaus sowie eine Ausstellungshalle zu errichten. 2012 gründeten Max Hetzler und Samia Saouma die Stiftung zur Förderung zeitgenössischer Kunst in Weidingen, die einmal im Jahr eine Sommerausstellung ausrichtet. 2016 wurde das Ensemble um ein ebenfalls von AXT Architekten entworfenes Gebäude ergänzt, um die im Stiftungsbesitz befindliche Bibliothek des Künstlers Günther Förg aufzunehmen und einen Ausstellungsraum für das Werk von Förg zu schaffen.

Die Architektin Anja Axt hat uns beim diesjährigen Sommerfest in das spannende Ensemble aus Architektur und Kunst eingeführt. Nach einer Erfrischung fuhren wir dann weiter nach Glashütte um dort das Privathaus von O.M. und Liselotte Ungers zu besuchen. Nach einem ländlichen Buffet wurden das Haus, der Garten und die Remise besichtigt und der Nachmittag in dieser arkadischen Landschaft genossen. Ungers baute dieses Refugium 1988, um mit seiner Frau Liselotte in dieser einmaligen Umgebung Ruhe vom hektischen Alltag zu finden. Der Freundeskreis der Stiftung UAA feiert hier alljährlich sein Sommerfest.

Foto AXT Architekten

Tagesablauf

12-14 Uhr
Besichtigung der Stiftung zur Förderung zeitgenössischer Kunst in Weidingen

14-18 Uhr
Ländliches Buffet und anschließend Kaffee und Kuchen in Glashütte


Die Erlöse der Veranstaltung kamen der Stiftung UAA Ungers Archiv für Architekturwissenschaft zugute.

Zurück