2013-09-03

EX LIBRIS

Volkwing Marg und Hartmut Frank

Zum zweiten mal fand die Veranstaltung Ex Libris außerhalb des UAA statt, dieses mal im „Bremer Zentrum für Baukultur". Wiederum wurden zwei Bücher aus der Bibliothek des Ungers Archiv für Architekturwissenschaft vorgestellt.



Prof. Volkwing Marg, Architekt sprach über das Buch von Herman Sörgel, „Atlantropa", Zürich/München 1932. Prof. Hartmut Frank, Architekturheoretiker stellte das Buch von Nicolai A. Miljutin, „Sozgorod. Die Probleme des sozialistischen Städtebaus", Moskau/Leningrad 1930 vor.
Sie erläuterten, warum dieses Buch von Bedeutung ist - für die Zeit seiner Entstehung wie für die Architekturentwicklung im Laufe der Jahrhunderte. Die Bezüge zum eigenen Werk und zu den Architekturdiskursen der Gegenwart wurden diskutiert.

Ex Libris  Ex Loco ist eine Veranstaltung des UAA, Köln in Bremen und wurde gefördert durch FSB.

 

Zurück