2018-10-12

Architekturbüro

Walter von Lom

In diesem Jahr feierte der bedeutende Kölner Architekt Walter von Lom seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass richtet das UAA Ungers Archiv für Architekturwissenschaft vom 17.09. - 12.10.2018 eine Jubiläumsausstellung aus. Am Beispiel ausgewählter Arbeiten aus den letzten 45 Jahren wurde ein Querschnitt seines Schaffens gezeigt.





Walter von Lom wurde schon in den 1970er Jahren für seine "Kunst der Lücke" bekannt. Seine damals neue Art, in sensible Bestände alter Städte Bauten mit zeitgemäßen Formen und Materialien einzupassen, war seinerzeit sogar dem Spiegel" einen Beitrag wert. Im Laufe der letzten dreißig Jahre erweiterte sich das Aufgabenspektrum des Architekturbüros, das meist über Wettbewerbe an Aufträge gelangte, auf zahlreiche Bauaufgaben in unterschiedlichen Dimensionen. Das eigene Wohnhaus in der Rheingasse (1975), die Kirche St. Maria Heimsuchung in Herten (1977), die Trinkwasseraufbereitungsanlage in Köln-Westhoven (1988), die sorgfältige Instandsetzung des Museums für Angewandte Kunst Köln MAKK (1985), der Umbau einer Lagerhalle zum Sport- und Olympiamuseum in Köln (1998) und zahlreiche preisgekrönte Einrichtungen für ältere Menschen lassen erkennen, in welcher Bandbreite und mit welchen Qualitätsansprüchen der Kölner Architekt über Jahrzehnte gearbeitet hat. Gemeinsam ist seinen Bauten das Bemühen um Maßstäblichkeit, Angemessenheit und eine individuelle, wiedererkennbare Handschrift. Für Walter von Lom ist Architektur immer ein Beitrag zur Gestalt der Stadt, was sich in einer grundsätzlichen Rücksichtnahme auf die sozialen, städtebaulichen, architektonischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen widerspiegelt. Mit Modellen, Plänen und Fotografien widmet sich das UAA dem Werk dieses ungewöhnlichen Architekten, der bis heute durch sein ehrenamtliches Engagement als unermüdlicher Beförderer der Kultur des Bauens hervortritt.

Begleitprogramm

Donnerstag, 27. September 19:00 Uhr
"Verloren und doch gewonnen"
welovearchitecture#16 mit Walter von Lom
BDA Veranstaltung im Archiv des UAA
begrenzte Teilnehmerzahl
Ausgebucht

Freitag, 12. Oktober von 15:00 - 18:00 Uhr
Finissage mit Führung durch Walter von Lom
Treffen im UAA
Besichtigung der Ausstellung und anschließender
BDA Busexkursion zu ausgewählten Kölner Bauten
begrenzte Teilnehmerzahl
Ausgebucht


Freitag, 12. Oktober 18:00 Uhr
Führung Haus Rheingasse 16 und Ausklang
mit Umtrunk im Architekturbüro Walter von Lom
Rheingasse 16, 50676 Köln


Eine Ausstellung in Kooperation mit dem

Zurück