2014-10-01

EX LIBRIS

Hilde Léon und Gerwin Zohlen

Zum dritten mal fand die Veranstaltung Ex Libris außerhalb des UAA statt, dieses mal in der Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe. Wiederum wurden zwei Bücher aus der Bibliothek des Ungers Archiv für Architekturwissenschaft vorgestellt. Es referierten Prof. Hilde Léon, Architektin und Hochschullehrerin an der Universität Hannover und Gerwin Zohlen, Architekturkritiker.

Hilde Léon sprach über das Buch von Leonardo Benevolo, „Die Geschichte der Stadt", Frankfurt am Main 1983. Gerwin Zohlen referierte über das zweibändige Werk „Hauptstadt Berlin. Internationaler städtebaulicher Ideenwettbewerb" aus den Jahren 1957 und 1960.
Sie erläuterten, warum diese Bücher von Bedeutung sind - für die Zeit ihrer Entstehung sowie für die Architekturentwicklung im Laufe der Jahrzehnte. Die Bezüge zum eigenen Werk und zu den Architekturdiskursen der Gegenwart wurden diskutiert.

Die Veranstaltung fand statt durch die freundliche Unterstützung von

Zurück