2016-10-04

Ex Libris

Peter Cook und Yael Reisner

Am 4. Oktober fand die nächste Veranstaltung in der Reihe Ex Libris statt. Dieses Mal war das UAA zu Gast in der Bibliotheca Reiner Speck, die ihren Sitz in Ungers' berühmtem Haus ohne Eigenschaften im Kämpchensweg 58 hat. Peter Cook setze sich mit Reyner Banhams „Theory and Design in the First Machine Age“ von 1960 auseinander. Cooks Gesprächspartner war Yael Reisner, die das 1973 erschienene Buch „Die Architektur des Expressionismus“ von Wolfgang Pehnt vorstellte.



Yael Reisner widmete sich einem Standardwerk: Wolfgang Pehnts Buch "Die Architektur des Expressionismus" schloss bei seinem Erscheinen 1973 eine wichtige Lücke in der Architekturgeschichte. Dabei gelang ihm das Kunststück, die komplexe Thematik nicht nur für Fachleute, sondern auch für Laien anschaulich aufzuarbeiten. Pehnts Buch wurde in mehrere Sprachen übersetzt und ist inzwischen in der dritten Auflage erschienen.

Reyner Banham war ein bekannter englischer Architekturtheoretiker und Mitherausgeber der 
Architectural Review. 1960 veröffentlichte er mit dem Band „Theory and Design in the First Machine Age“ einen Überblick über die wesentlichen theoretischen Strömungen, die in der ersten Hälfte des 
20. Jahrhunderts zur Entwicklung des International Style führten. Peter Cook legte dar, wie 
Banham im Widerspruch zu den funktionalistischen Überzeugungen seines Lehrers, Nikolaus 
Pevsner, die Bedeutung von Stil und Ästhetik als Triebfedern des Modernismus herausarbeitete.

Sir Peter Cook zählte Anfang der 1960er Jahre zu den Gründern der avantgardistischen Architektengruppe Archigram. Als Lehrer prägte er mehrere Generationen von Studenten u.a. an der Architectural Association und der Bartlett School in London oder der Städelschule in Frankfurt a.M.. 2006 gründeten Peter Cook und Gavin Robotham gemeinsam das Büro Crab Studio in London, um ihre experimentellen Ansätze in reale Bauwerke umzusetzen.

Dr. Yael Reisner ist Architektin, Dozentin, Wissenschaftlerin und Autorin. Ihr Architekturstudium absolvierte sie an der RMIT Melbourne und der Architectural Association. 1988 gründete sie ihr eigenes Studio zunächst mit Sitz in Tel Aviv, seit 2003 in London.

Das Ex Libris fand in Kooperation mit dem AIT-ArchitekturSalon Köln statt und bildete den Auftakt für die Ausstellung CRAB: Peter Cook and Gavin Robotham ... and its Archigram Antecedents (6.10.–9.12.2016). Vernissage im AIT-ArchitekturSalon Köln am 5.10., um 19.30 Uhr.
Weitere Informationen unter www.koeln.ait-architektursalon.de

In Kooperation mit

und mit freundlicher Unterstützung durch

Zurück